Bücher für alle: Tag der Bibliotheken

Am 24. Oktober ist Tag der Bibliotheken. Schon mit den Kleinsten lohnt sich ein Besuch in der öffentlichen Bücherei. Für Kinder ist das Angebot fast immer kostenlos

Bild: nataliaderiabina - stock.adobe.com

Der Tag der Bibliotheken findet jedes Jahr am 24. Oktober statt. Ziel des Aktionstags ist es, auf das vielfältige Angebot der öffentlichen Büchereien in Deutschland aufmerksam zu machen. 

Öffentliche Büchereien bieten Bücher, Medien und Aktivitäten für die ganze Familie. Für Kinder gibt in den Büchereien eine eigene Abteilung. Dort finden sich schon für die Kleinsten viele Bilderbücher.

Oft gibt es in den Büchereien auch spezielle Angebote für Kinder und Familien. Manchmal sind Eltern beispielsweise unsicher, wie sie ihrem Kind vorlesen sollen. Bei den Bücherbabys lernen Eltern und Kinder, Bilderbücher gemeinsam zu entdecken. 

Tipps, wie das Vorlesen klappt, finden Sie auch im Beitrag Warum man schon Babys vorlesen kann. Dort erfahren Sie auch, warum Vorlesen die kindliche Entwicklung und die Eltern-Kind-Bindung fördert.

Die Angebote für Kinder sind in öffentlichen Büchereien fast immer kostenlos. Viele Büchereien bieten rund um den Tag der Bibliotheken am 24. Oktober ein besonderes Programm. Darüber informiert der Deutsche Bibliotheksverband auf seiner Website.

Links zu externen Angeboten

Deutscher Bibliotheksverband