Ideen für Familien

Wenn Mütter und Väter erschöpft sind oder Sorgen haben, kann auch der Familienalltag sehr anstrengend sein. Manchmal können schon einfache Sachen helfen, um solche Zeiten besser zu überstehen. Das NZFH stellt hier Ideen und Tipps vor.

Die Anregungen helfen, den Alltag von Familien mit kleinen Kindern in schwierigen Zeiten etwas zu erleichtern. Sie sind während der Corona-Pandemie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) entstanden.

Einige Ideen helfen dabei, zuversichtlich oder entspannter zu sein. Mit anderen können Kinder und Eltern üben, mit Gefühlen umzugehen. Auch der familiäre Zusammenhalt kann mit kleinen Tipps gefördert werden. Und häufig tut es schon gut, sich gemeinsam zu beschäftigen und eine schöne Zeit zu verbringen.

Alle Ideen können dabei helfen, kleinere und größere Krisen gut zu meistern.

In den Texten ist häufig von „Eltern“ oder „Familie“ die Rede. Mit „Familie“ sind hier alle Erwachsenen und Kinder gemeint, die zusammenleben.

Gemeinsam etwas Schönes tun!