Digitale Balance: Safer Internet Day 2023

Am 7. Februar 2023 ist Safer Internet Day. Dieses Jahr geht es beim Aktionstag für Online-Sicherheit um das Thema digitale Balance.

Bild: klicksafe.de

Ob Social Media, Spiele oder Einkaufen: Digitale Medien sind Teil des Alltags. Sie sind praktisch und machen vieles einfacher. Aber sie können auch Stress verursachen. Und manchmal machen digitale Medien sogar süchtig.

Wie findet man also die richtige Balance im Umgang mit der digitalen Welt? Mit dieser Frage befasst sich dieses Jahr der Safer Internet Day. Das Motto lautet: #OnlineAmLimit - dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.

Der Safer Internet Day richtet sich besonders an Kinder und Jugendliche. Sie sollen fit gemacht werden für einen sicheren Umgang mit digitalen Medien. Aber auch für Eltern ist es wichtig, das eigene Medienverhalten zu hinterfragen.

Für Babys und Kleinkinder hingegen ist „Bildschirmfrei bis drei“ ein gutes Motto. Informationen und Tipps dazu finden Eltern im Beitrag Handy, Tablet und Fernseher: Nicht gut für Babys und Kleinkinder?

Der Safer Internet Day wurde von der Europäischen Union ins Leben gerufen. In Deutschland und vielen anderen Ländern machen Ministerien, Organisationen, Schulen und Unternehmen mit.

Welche Veranstaltungen und Aktionen geplant sind, steht auf der Website klicksafe/sid23. Dort gibt es auch ein Quiz, einen Profilbildgenerator und viele weitere Informationen rund um den Safer Internet Day 2023.

Links zu externen Angeboten

klicksafe/sid23