Insta Live Talk: Schwere Gefühle

Um Depressionen vor und nach der Geburt geht es in einem Live-Gespräch des NZFH auf Instagram. Zu Gast ist Schwangerschaftsberaterin Jennifer Sühr.

Bild: BZgA

Der Insta-Live-Talk mit Jennifer Sühr findet am Dienstag, den 9. August 2022, um 18 Uhr statt. Er wird auf dem Instagram-Kanal elternsein_info des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) übertragen. In dem Gespräch wird es um schwere Gefühle während der Schwangerschaft und nach der Geburt gehen.

Viele Frauen erleben in der Zeit rund um die Geburt starke Stimmungsschwankungen. Statt der erwarteten Freude über ihre Schwangerschaft oder ihr Baby fühlen sie sich erschöpft, traurig oder unsicher. Jennifer Sühr arbeitet in einer Schwangerschafts- und Familienberatung. Sie weiß aus Erfahrung, dass solche Gefühle überhaupt nicht ungewöhnlich sind.

Die Expertin beschreibt in dem Gespräch Anzeichen, die auf eine Depression hindeuten. Sie erklärt auch, wie sich der sogenannte Babyblues nach der Geburt von einer sogenannten postpartalen Depression unterscheidet. Diese seelische Erkrankung ist vielen unter dem Namen Wochenbettdepression bekannt. Außerdem zeigt Jennifer Sühr auf, wo man Unterstützung bekommt. Denn es ist wichtig für Mutter und Kind, sich frühzeitig Hilfe zu suchen. Besonders, wenn die schweren Gefühle länger anhalten.

Während des Live-Gesprächs gibt es die Möglichkeit, im Chat Fragen zu stellen. Wer lieber anonym bleiben möchte, kann seine Frage vorab per Kontaktformular oder Instagram-Direktnachricht schicken. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind nicht per Video zu sehen oder zu hören.

So können Sie das Gespräch live anschauen und sich per Chat beteiligen:

  • Folgen Sie auf Instagram dem Kanal elternsein_info
  • Öffnen Sie am 9. August 2022 gegen 18 Uhr Instagram.
  • Klicken Sie oben auf die Story von elternsein_info.

Der Instagram-Kanal elternsein_info und die Website elternsein.info sind Angebote des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen.