Mehrsprachige Tipps: Unfälle verhindern

Elterninformationen zur Vermeidung von Kinderunfällen gibt es jetzt in mehreren Sprachen. Die Broschüren der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V. sind nun auch auf Englisch, Russisch und Türkisch erhältlich.

Bild: iStock.com/nensuria

Unfälle sind eine der größten Gefahren für die Gesundheit von Kindern: Etwa alle 17 Sekunden verletzt sich in Deutschland ein Kind so schwer, dass es ärztlich behandelt werden muss. Die meisten Unfälle von Säuglingen und Kleinkindern passieren zu Hause. 

Es ist wichtig, die Gefahren im Alltag zu kennen, um Unfälle zu verhindern. Genau hier setzen die Broschüren „Elterninformation zur Unfallprävention“ an. Veröffentlicht hat sie die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V. Die Broschüren enthalten leicht verständliche Hinweise, wie Eltern Unfallgefahren erkennen und vermeiden können. 

Es gibt die „Elterninformation zur Unfallprävention“ für zwei Altersgruppen:

0 bis 3 Jahre 

In dieser Broschüre erhalten Eltern zum Beispiel Tipps für einen sicheren Alltag beim Wickeln. Oder wie das Baden des Babys und seine ersten Gehversuche sicher gestaltet werden können. 

3 bis 6 Jahre

Hier erfahren Eltern zum Beispiel, wie sie Unfälle beim Spielen und Basteln verhindern. Oder wie ihr Kind sicher auf dem Lauf- oder Fahrrad unterwegs sein kann.  

Die Broschüren sind kostenlos. Sie können durch den Bestellservice der BAG bestellt oder als PDF heruntergeladen werden. Erhältlich sind die Broschüren in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Türkisch. 

Links zu externen Angeboten

Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V.