Sicher spielen am und im Wasser

Ertrinken ist eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V. stellt Informationen zur Kindersicherheit im und am Wasser bereit.  

Foto: Kristin Gründler - stock.adobe

Kinder lieben Wasser! Doch Wasser kann für sie auch sehr gefährlich sein. Kinder unter drei Jahren können bereits im flachen Wasser ertrinken. Auch wenn das Wasser nur wenige Zentimeter tief ist. Das Ertrinken geschieht oft ganz leise und innerhalb von wenigen Minuten. Denn sobald das Gesicht unter Wasser ist, verlieren Babys und Kleinkinder die Orientierung. Sie rufen nicht um Hilfe oder versuchen sich selbst zu retten.

Informationen für mehr Sicherheit am und im Wasser hat die Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. in einer Broschüre zusammengestellt. Dazu gehören unter anderem folgende Tipps:

Beim Planschen und Spielen:

  • Lassen Sie Kinder im und am Wasser nie aus den Augen. 
  • Vermeiden Sie Ablenkung, beispielsweise durch den Blick aufs Handy.
  • Übertragen Sie Kindern nicht die Aufsicht über ein anderes (kleineres) Kind.

Für eine sichere Umgebung zu Hause:

  • Verschließen Sie Regentonnen mit einem abschließbaren Deckel. 
  • Sichern Sie Gartenteiche und offene Wasserstellen ab. 
  • Machen Sie das Planschbecken nach der Benutzung vollständig leer.

Weitere Tipps finden Eltern auf der Website der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. Dort kann auch der Flyer Kinder im und am Wasser. Aber sicher! kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden. 

Links zu externen Angeboten

Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V.: Kinder im und am Wasser. Aber sicher! (PDF)