Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Frühe Hilfen in Leichter Sprache

Wir erklären hier in Leichter Sprache:
Das sind Frühe Hilfen.

Die meisten Eltern freuen sich sehr:
Wenn sie ein Kind bekommen.

Ein Kind kann viel Freude bringen.

Ein Kind verändert aber auch viel.

Die Eltern müssen dann viele neue Sachen lernen.

Und viele Sachen anders machen als früher.

Eltern können Hilfe bekommen:

  • Wenn sie die Hilfe brauchen.
  • Wenn sie sich Hilfe wünschen.
  • Wenn sie Fragen haben.
  • Wenn sie überfordert sind.
  • Wenn sie sehr gestresst sind.

 

Diese Hilfe nennt man auch Frühe Hilfen.

Frühe Hilfen sind Angebote für Schwangere.

Frühe Hilfen sind Angebote für Eltern mit kleinen Kindern.

Die Kinder können bis zu 3 Jahre alt sein.

Frühe Hilfen können sein:

  • Information
    Fach-Leute sprechen mit Eltern.
    Die Personen reden über Hilfe
  • Beratung
    Beratung heißt:
    Eltern bekommen Rat.
    Fach-Leute sagen, was gut ist.
    Sie geben Tipps.
    Die Beratung ist in einer Beratungs-Stelle.
    Die Beratung kann auch zu Hause oder am Telefon sein.
  • Begleitung
    Begleitung heißt:
    Jemand kümmert sich um die Familie.
    Die Person kommt nach Hause.
    Zum Beispiel eine Familien-Hebamme.
    Oder eine Kinder-Kranken-Schwester.
  • Entlastung
    Entlastung heißt:
    Die Familie hat weniger Sorgen.
    Jemand kommt zu der Familie nach Hause.
    Die Person hilft im Alltag.
    Zum Beispiel eine Familien-Patin.
  • Vernetzung
    Vernetzung heißt:
    Mütter und Väter treffen sich.
    Sie reden miteinander.
    Sie lernen voneinander.
    Fach-Leute sind da.
    Sie geben Tipps.
    Zum Beispiel in einem Still-Café oder einer Eltern-Kind-Gruppe.

Gründe für Frühe Hilfen

Es ist ganz normal:

Wenn man Hilfe braucht.
Oder sich Hilfe wünscht.

Darum gibt es die Angebote von den Frühen Hilfen:

Damit es Eltern und Kindern gut geht.

Und damit es einfacher für Eltern ist.

Es gibt viele Gründe:
Warum Eltern Hilfe von den Frühen Hilfen haben möchten.

Zum Beispiel:

  • Die Eltern fühlen sich nicht gut.
    Manchmal sind Eltern sehr müde und erschöpft.
    Und das wird nicht besser für eine lange Zeit.
  • Die Eltern fühlen sich überfordert.
  • Die Eltern haben Fragen.
  • Es gibt niemanden zum Reden.
  • Die Eltern streiten sich.
  • Die Eltern sind sich nicht sicher:
    Ob sie alles richtig machen.

Gut zu wissen

Oft ist es besser:
Wenn Sie direkt nach Hilfe fragen.

Sachen werden nicht so schlimm:
Wenn Sie früh Hilfe bekommen.

Sie müssen nicht warten:
Bis die Sachen sehr schlimm sind. 

Die Frühen Hilfen sind für Sie da. 

Die Frühen Hilfen sind kostenlos

Frühe Hilfen unterstützen Eltern von Anfang an.

Das Ziel von den Frühen Hilfen ist: 

Die Kinder sollen sich gut entwickeln

 

Die Frühen Hilfen helfen:

  • In der Schwangerschaft.
  • Wenn Mütter und Väter Babys versorgen müssen. 
  • Müttern und Vätern mit kleinen Kindern 
    bis zum Alter von 3 Jahren.

Das Netz-Werk Frühe Hilfen 

Netz-Werk heißt:
Viele Menschen und Organisationen arbeiten zusammen

Eltern können dann überall in Deutschland gut Hilfe finden:
Weil viele Stellen zusammen-arbeiten.

Die Eltern müssen nicht zu einer bestimmten Stelle gehen: 

Um Frühe Hilfen zu bekommen. 

Sondern es gibt viele Stellen:
Die helfen können.

Zum Netz-Werk Frühe Hilfen gehören:

  • Die Kinder- und Jugend-Hilfe
  • Fachleute im Gesundheits-Wesen:
    Zum Beispiel Kinder-Ärztinnen und Kinder-Ärzte.
  • Die Schwangerschafts-Beratung
  • Die Früh-Förderung

So finden Sie Angebote von den Frühen Hilfen 

Sie können auf der Internet-Seite heraus-finden:
Wo es Frühe Hilfen gibt in Ihrer Nähe. 

Wenn Sie nach Frühen Hilfen in Ihrer Nähe suchen wollen:
Klicken Sie bitte hier: Zur Suche Frühe Hilfen 

Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.

Auf der Internet-Seite ist ein Such-Feld. 

Sie können in das Feld Ihre Postleit-Zahl schreiben

Oder Ihren Wohn-Ort.

Sie klicken dann auf das blaue Feld mit den Wörtern: Suche starten

Sie sehen dann eine Liste mit Angeboten in Ihrer Nähe.

Angebote von den Frühen Hilfen

Alle Angebote von den Frühen Hilfen sind kostenlos.

Die Angebote sind freiwillig.

Sie können sich immer entscheiden:
Ob Sie bei einem Angebot mitmachen wollen.
Oder nicht.

Wir erklären Ihnen hier verschiedene Angebote.

Es gibt viele Angebote.

Sie können auf den Namen von der Hilfe klicken.

Sie sehen dann eine Erklärung für die Hilfe.

Lotse und Lotsin

Ein Lotse hilft:
Damit man gut seinen Weg findet.

Die Lotsen von Frühe Hilfen helfen:
Damit Menschen gut und schnell die richtige Hilfe finden.

Viele Lotsen in den Frühen Hilfen sind Frauen.

Die Lotsinnen helfen oft in der Geburtsklinik:
Die Lotsinnen wissen genau:
Was Eltern und Babys nach der Geburt brauchen.

Und die Lotsinnen kennen alle Hilfe.

Zum Beispiel:

  • Diese Hilfen gibt es für Eltern.
  • Diese Gelder stehen den Eltern zu.
  • So stellt man Anträge.

Familien-Hebamme

Familien-Hebammen betreuen die Familie:

  • Während der Schwangerschaft
  •  Bis das Baby 1 Jahr alt ist.

Die Familien-Hebamme hat viele Tipps.

Zum Beispiel:

  • Sie weiß alles über die gute Entwicklung von dem Baby.
  • Sie spricht mit den Eltern über Probleme und Sorgen.
  • Sie hilft den Eltern:
    Damit die Eltern Hilfe finden können. 

Familien-Kinder-Kranken-Schwester

Die Familien-Kinder-Kranken-Schwester zeigt den Eltern:
Das Kind zu Hause zu versorgen.

Die Hilfe gibt es:

  • Wenn die Eltern sehr unsicher sind.
  • Wenn das Kind besondere Pflege braucht.
  • Wenn die Eltern Hilfe mit Ämtern brauchen.

Familien-Patenschaft

Paten sind erfahrene Menschen:
Die anderen Menschen helfen.

Viele Familien-Paten sind Frauen.

Die Familien-Patinnen helfen den Eltern im Alltag zu Hause.

Die Familien-Patinnen nehmen sich Zeit für die Familie.

Zum Beispiel:

  • Sie spielen mit dem Kind.
  • Sie kochen vielleicht manchmal ein Essen.
  • Sie helfen mit Ämtern.

Gut zu wissen

Die Familien-Patinnen arbeiten frei-willig.

Oder man sagt dazu: Sie arbeiten ehren-amtlich engagiert.

Das wird so gesprochen: An-gah-schiert.

Das heißt:
Sie bekommen kein Geld für Ihre Arbeit.

Willkommens-Besuch

Viele Städte und Gemeinden schicken eine Besucherin

zu der Familie nach der Geburt.

Den Besuch macht zum Beispiel:

  • eine Mitarbeiterin der Stadt-Verwaltung
  • eine Familien-Hebamme
  • eine Familien-Kinder-Kranken-Schwester

Die Eltern bekommen viele Tipps bei dem Besuch.

Und die Eltern bekommen Infos:
Welche Angebote für Familien es in der Nähe gibt.

Schwangerschafts-Beratung

Eine Schwangerschaft verändert das Leben.

Manche Frauen sind dann sehr unsicher.

Die Schwangerschafts-Beratung hilft dann.

Bei der Beratung werden viele Fragen beantwortet.

Zum Beispiel:

  • Zur Schwangerschaft.
  • Zur Geburt.
  • Was im ersten Lebens-Jahr vom Baby passiert.

Die Schwangerschafts-Beratung hilft auch:
Wenn Sie in Not sind und kein Geld haben.

Sie können bei der Beratung dann Geld beantragen.

Gut zu wissen

Alle Mitarbeiter von der Beratung stehen unter Schweige-Pflicht.

Das heißt:
Die Mitarbeiter dürfen mit niemandem über die Beratung sprechen.

Erziehungs-Beratung

Der Alltag mit Kindern ist oft anstrengend.

Viele Familien haben viel Stress und viele Sorgen.

Die Erziehungs-Beratung kann dann helfen.

Die Eltern können über die Probleme reden.

Die Mitarbeiter von der Beratung und die Eltern
suchen dann zusammen eine Lösung.

Eltern-Kind-Treff

Eltern-Kind-Treffs gibt es in fast allen Städten und Gemeinden.

Eltern treffen dort andere Eltern.

Die Eltern reden über ihre Erfahrungen und Probleme.

Die Eltern können sich gegenseitig unterstützen.

Die Kinder spielen dort miteinander.

Die Eltern-Treffs finden meist statt

  • in Familien-Zentren oder
  • in Cafés.

Offene Sprech-Stunde

In Familien-Zentren gibt es offene Sprech-Stunden.

Offene Sprech-Stunde heißt:

Sie brauchen keinen Termin.

Sie können einfach hingehen.

Bei der Offenen Sprech-Stunde arbeiten Fach-Leute.

Zum Beispiel: Familien-Hebammen

Die Familien-Hebammen helfen Ihnen dann weiter.

Die Familien-Hebammen beantworten Fragen.

Eltern-Kurs

Mütter und Väter sind oft unsicher.

Sie haben viele Fragen:

  • Wie erziehe ich richtig?
  • Was mache ich bei Wutanfällen?
  • Bin ich eine gute Mutter?
  • Bin ich ein guter Vater?

Im Eltern-Kurs bekommen Sie Antworten.

 

So geht ein Eltern-Kurs:

Sie melden sich an.

Sie gehen regelmäßig dahin.

Es gibt feste Zeiten.

Sie lernen dort.

 

Fach-Leute helfen bei dem Eltern-Kursen.

Zum Beispiel eine Familien-Hebamme.

Oder eine Familien-Kinder-Kranken-Schwester.

Die Person informiert.

Sie gibt Ratschläge.

Die Eltern fühlen sich dann besser.

 

Schrei-Ambulanzen

Eine Ambulanz ist eine Einrichtung.

Menschen bekommen Hilfe in einer Ambulanz.

Schrei-Ambulanzen helfen:

Wenn ein Baby sehr viel schreit.

Das Schreien kann sehr anstrengend sein für die Eltern.

Die Eltern bekommen Hilfe bei der Schrei-Ambulanz.

Schrei-Ambulanzen gibt es von:

  • Praxen
  • Kliniken
  • Beratungs-Stellen
  • Vereinen

Sie können suchen nach einer Schrei-Ambulanz in Ihrer Nähe.

Sie klicken dafür auf: Suche Schreiambulanz

Sie kommen dann auf eine neue Internet-Seite.

Sie können in das Feld Ihre Postleit-Zahl schreiben.

Oder Ihren Wohn-Ort.

Daneben steht Umkreis: Sie können wählen, wie weit die Ambulanz entfernt sein darf.

Sie klicken dann auf das rote Feld mit dem Wort: suchen.

Sie sehen dann eine Liste mit Angeboten in Ihrer Nähe.


Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache Köln

https://leichte-sprache-koeln.de/

 

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber und Sarah Mambrini haben den Text auf Leichte

Sprache geprüft.

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von

Inclusion Europe.

©Europäisches Logo für einfaches Lesen:

Inclusion Europe

Sie bekommen im Internet mehr Infos

über Inclusion Europe.

Das ist die Internet-Adresse:

www.leicht-lesbar.eu